Mythen

Mythen haben sehr viel mit der Wahrheit zu tun und mit dem Sinn von allem. In ihnen dokumentiert sich die problematisch- fundamentale Gesprächssituation der Existenz und der Koexistenz. Die Mythen sind dafür bekannt, dass sie problematisch sind. Das Bewusstsein ist insgesamt problematisch. Aber es geht von vornherein bei allem immer um das problematische Bewusstsein, weil es um die Daseinsberechtigung von ausnahmslos allem geht und weil es keine Existenz oder kein Dasein ohne Bewusstsein geben kann. Was für einen Sinn hätte es, von einem Dasein zu reden, für das es keine extrem eng- vertrauliche Gesprächssituation gäbe, worin das Dasein existiert? Ein Dasein, das nur ein Objekt für das Bewusstsein und nicht ganz genauso auch ein Subjekt mit einem eigenen Bewusstsein wäre, was für einen Sinn sollte das haben? Damit man sinnvoll von einem Dasein reden kann, auf das ausnahmslos alles ein unbedingtes Anrecht hat, damit man also der Existezberechtigung von allem entsprechen kann, muss man allem ein eigenes Bewusstsein geben. Alles ist zwar eine Illusion. Aber alles ist sehr viel eher auch ein jeweils eigenständiges Bewusstsein, das sich von Natur aus jeweils selber immer alles irgendwie zurechtlegt und mit ausnahmslos allem und ganz besonders mit der Selbstgenügsamkeit möglichst gewissenhaft umgeht. Die Selbstgenügsamkeit bewirkt dauernd ausnahmslos alles letztendlich alleine. Insofern ist alles unproblematisch und irreal. Aber das alleine wäre sinnlos. Das geht überhaupt nicht. Ausnahmslos alles ist in Wirklichkeit an ausnahmslos allem extrem stark beteiligt. Erst dadurch kann man sagen, dass es sich bei allem um eine echte Existenz handelt. Diese unerlässliche extrem starke Beteiligung von ausnahmslos allem an ausnahmslos allem wird von der Sinnhaftigkeit und vom Wohlwollen unbedingt gefordert. Sie ist umso problematischer, je stärker ihre jeweilige Eigenständigkeit ausgebildet ist und je stärker sich die extrem eng- vertrauliche Gemeinsamkeit entwickelt, um die es bei allem von Natur aus geht. Das hat sehr viel mit Sinn von allem zu tun. Auf diese Art und Weise ist alles illusorisch, problematisch und katastrophal- absurd, wie es von der Sinnhaftigkeit, vom Wohlwollen und von der grundlegenden Logik gefordert ist. Das bedeutet, dass die gesamte katastrophal- absurde Qual und Grausamkeit in Wirklichkeit vom Wohlwollen, von der Sinnhaftigkeit, von der grundlegenden Logik, von der Gerechtigkeit und von der Gewissenhaftigkeit gefordert ist.

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